Friedland aktuell

Hohe Auszeichnung für Internationale Partnerschaft

Es ist noch nicht lange her, als die Gemeinde Friedland Gastgeber des offiziellen Friedlandtreffens und des Friedland-Cups war. Getragen von den vielen positiven Eindrücken und dem herzlichen Miteinander wurde sich kurzfristig überlegt, das Projekt im Rahmen des Deutsch-Russischen Jahres der kommunalen und regionalen Partnerschaften 2017/2018 vorzustellen, denn diese Freundschaft ist keine Selbstverständlichkeit. Über 20 Jahre wurde Vertrauen aufgebaut und sich gegenseitig mit Rat und Tat - gerade auch in Zeiten des Umbruchs - zur Seite gestanden.

Das Ergebnis gibt Hoffnung für ein friedliches Europa: Es sitzen jetzt Menschen aus Ländern als Freunde an einem Tisch, deren Verhältnis durch die Geschichte durchaus als gespannt bezeichnet werden konnte – sei es durch den Zweiten Weltkrieg, die Westverschiebung Polens, den 17. Juni und den Prager Frühling.

Auch das Deutsch-Russische Forum war beeindruckt  und hat sich für eine Ehrung des Projektes entschieden. Am 14.09.2018 durften Bürgermeister Andreas Friedrichs und Vorsitzender Wladimir Alexandrowitsch Bakalin (Prawdinsk/ehemals Friedland in Ostpreußen) mit ihren Delegationen im Auswärtigen Amt in Berlin die Auszeichnung von den Außenministern Sergej Lawrow und Heiko Maas entgegennehmen.

Video wird geladen...
Suchen

Kurzmeldungen

B 27: Vollsperrung zwischen Groß Schneen und Stockhausen

VIERTER BAUABSCHNITT DER DECKENERNEUERUNG ZWISCHEN FRIEDLAND UND GÖTTINGEN ERST AB 22. OKTOBER

Erste Hilfe am Kind

Achtung: Emailadresse im Gemeindeblatt fehlerhaft

B 27: Deckenerneuerung zwischen Friedland und Göttingen

Bauzeitenplan der sechs Bauabschnitte

Das Verlässliche Ferienprogramm 2019 ist online!

Anmeldungen sind ab sofort möglich

Fundsache: Fahrräder + Sicherheitsschlüssel

In Klein Schneen wurde Anfang Oktober ein rotes Fahrrad aufgefunden

Gewässerkontrollen an Gewässern II. Ordnung

Beteiligung bei Gewässerkontrollen, Einladung und Versand der Protokolle

Anruf- Sammeltaxi

Fahrplan und Hinweise

Aktuelle Notdienste

Der ärztliche Bereitschaftsdienst: 116117

Es grünt so schön...Freie Sicht nach allen Seiten

Pflichten der Grundstückseigentümer bei der Grünpflege